Meet the artist: Maria Schmuck
Maria Schmuck ist Visual Artist – und sie ist die Künstlerin hinter unserer Limited Art Edition. Durch die Zusammenführung von Mixed Media, hauptsächlich Acryl, Tinte und Sprayfarbe, schafft sie es, die Bewegung aus einem Wechselspiel der Zurückhaltung, Hingabe und Vertrauen in Farbe festzuhalten. Uns hat sie verraten, was sie antreibt, welche Rolle Nachhaltigkeit und Wasser für ihre Kunst spielen und was Peter Pan mit ihrem Schaffensprozess zu tun hat.
Für unsere Limited Art Edition hast du 1000 Stück unserer Shampoo & Shower Bars bemalt und dem Thema Wasserschutz damit eine visuelle Stimme gegeben. Welche Kraft hat Kunst für dich?
Kunst ist für mich eine alternative Wahrnehmungsmöglichkeit. Sie ist die Visualisierung von Energie, das Offenbaren von Eindrücken der Welt auf den*die Künstler*in und die ganz individuelle Interpretation seiner*ihrer Realität. All das kann ich in meine Kunstwerke einfließen lassen. Sie eröffnet dabei ein Feld der Selbstwahrnehmung. Sie gibt die Möglichkeit, neue Blickwinkel und den Bezug zu sich selbst auszuweiten.
Zum Weltwassertag haben wir dich bei deinem kreativen Schaffensprozess begleitet. Was macht diese Phase für dich so besonders?
Sie ist ein Moment der absoluten Zeitlosigkeit. Ich fühle mich jedes Mal schwerelos und vollkommen in den Bann meiner Farbspiele gezogen. Das Paradoxe ist plötzlich spielerisch spürbar, wie in einem fantasievollen Traum – zu vergleichen mit der Welt von Peter Pan.
Was ist Nachhaltigkeit für dich?
Ich bin sehr dankbar als Mensch auf diesem wunderschönen Planeten mit all der inspirierenden und abenteuerlichen Diversität zu leben. Das Mindeste was ich tun kann ist das, was ich liebe, mit Respekt zu behandeln. Doch wer immer nur gibt, wird irgendwann müde. Und das tut die Erde schon lange. Wir sollten daher mit einer liebenden Umsicht auf das Thema Nachhaltigkeit blicken. Weg von dem Blickwinkel des „Müssens“ und des erhobenen Zeigefingers hin zu einer ausgeglichenen Beziehung zwischen uns und dem Planeten.
Und welche Bedeutung hat die Ressource Wasser dabei für dich?
Da Verschwendung erst aus einem unachtsamen Überfluss keimt, ist die Ressource Wasser auch ein Symbol dafür, mich und uns darauf zu besinnen, was wir wirklich brauchen. Nachhaltigkeit und unser Umgang mit Wasser münden in dem Blick auf unser eigenes Wohlergehen.
Deine Werke wären ohne Wasser…
…nicht existent. Wasser ist für meine Arbeit essenziell! Erst durch die fluide Acrylmalerei habe ich meinen überzeugten Weg in die Kunst gefunden. Weg von starren Vorstellungen, in jedem Moment ist etwas Neues möglich. Die organische Bewegung des Wassers wird durch die Pigmente dauerhaft sichtbar und lässt mich durch ihre Fließbewegung mit dem Zufall und der intuitiven Hingabe spielen. In jedem Augenblick liegen somit diverse Entscheidungsmöglichkeiten.
Wenn du eine Sache auf der Welt über Nacht verändern könntest, welche wäre das?
Der Gedanke weg vom ich und hin zum wir – ganz ohne die Angst, sich dabei selbst verlieren zu müssen.