Interview Sara Nuru

Unternehmerin, Speakerin, Model und Botschafterin für fairen Handel* – Sara Nurus Engagement ist so vielfältig, dass es Bände füllen könnte. Mit nur 19 Jahren stand sie im grellen Scheinwerferlicht von „Germany’s Next Topmodel“ – wenige Jahre später gründete sie mit ihrer Schwester gemeinsam „nuruCoffee“, ein nachhaltiges Social Business mit deren Erlösen sie äthiopischen Frauen eine Starthilfe für ihre eigenen Geschäftsideen ermöglicht. Warum der Autorin das Thema Nachhaltigkeit so sehr am Herzen liegt und woraus sie die Inspiration für ihre tägliche Arbeit schöpft – wir haben die 31-Jährige auf ein Interview getroffen. 

Hier eine Frage zum aufwärmen: Wasser oder Kaffee? ;) 

Am liebsten beides immer zusammen. Zu jeder Tasse Kaffee gibt es ein Glas Wasser. 

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Dich? 

Bewusstsein und Verantwortung für unsere Umwelt und Gesellschaft. 

Welcher Schlüsselmoment hat Dich zur Gründung Deines Unternehmens bewegt? 

Meine erste Reise nach Äthiopien mit der Entwicklungsorganisation Menschen für Menschen, wo ich das erste Mal nicht nur mit Armut in dem Land konfrontiert wurde, sondern auch mit meinen Privilegien, weil ich das Glück hatte in Deutschland geboren zu sein. 

Wo holst Du Dir die Inspiration für Deine tägliche Arbeit? 

Das Arbeiten im Team, mit unseren Mitarbeitern, meine Schwester als Geschäftspartnerin und das Wissen, dass unsere Arbeit andere Frauen unterstützt eine unabhängige, eigene Existenz zu gründen. Dies lässt mich jeden Tag mit Freude meiner Arbeit nachgehen. 

Mit welcher berühmten Persönlichkeit der Geschichte würdest Du gerne auf einer einsamen Insel stranden? 

Für tiefgründige Gespräche über die gesellschaftlichen Themen Michelle Obama und fürs Entertainment und gute Musik Stevie Wonder. 

Hand aufs Herz: Wie viele Beautyprodukte stehen in Deinem Badezimmerschrank? 

Gar nicht so viele. Ich bin relativ reduziert was meinen Konsum anbelangt. Ich teste immer wieder neue Sachen aus und bleibe dann dabei, wenn mir dieses Produkt gefällt. 

Worauf achtest Du bei der Wahl Deiner Gesichtspflege besonders? 

Auf die Inhaltsstoffe. Ich habe eher trockene Haut, das heißt ich brauche eher etwas Feuchtigkeit spendendes und eine strahlende Haut bewirkt. 

Welchen Beautytipp würdest Du Deinen EnkelInnen mit auf den Weg geben? 

So wenig künstliche Inhaltsstoffe und so rein wie möglich. Alles was du nicht lesen und verstehen kannst, würde ich lieber lassen. 

Kennst Du Deinen CO2-Fußabdruck? 

Ja. Ich habe eine App, in die ich eintragen kann, wie viel ich geflogen bin und ich versuche so weit es geht dies übers Jahr hinweg zu kompensieren z.B. Projekte unterstützen die Bäume pflanzen, usw. Da gibt es tolle Organisation und jeder kann etwas zum Klimaschutz beitragen. Privat fahre ich viel Fahrrad und habe ein Auge darauf, den CO2- Fußabdruck zu kompensieren. 

Deine 3 Must-Haves an Beauty-Produkten? 

Feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme, Ruby WOO Lippenstift von MAC und mein Parfüm. 

Was bedeutet die Ressource Wasser für Dich? 

Wasser ist ein lebenswichtiges Grundrecht und jeder sollte uneingeschränkten Zugang dazu haben. 

Wenn Du eine Sache auf der Welt über Nacht verändern könntest – welche wäre das? 

Das weltweite Ungleichgewicht zwischen Mann und Frau. 

Welche Frage hätten wir Dir stellen sollen? 

Ihr habt gute Fragen gestellt - ich hatte durchaus schlechtere Interviews :) 

 

*Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat Sara Nuru 2018 zur Botschafterin für fairen Handel ernannt. 

Copyright: Christian Hasselbusch 

Entdecke unsere SKINCARE-Range