Interview Rabea Schif
Gerne wird sie als „Die deutsche Alexa Chung“ bezeichnet: Moderatorin, Stilexpertin und Mode- und Kunstliebhaberin Rabea Schif ist aus der deutschen Fashionszene nicht mehr wegzudenken. Warum der Frankfurterin die Themen Nachhaltigkeit und Naturkosmetik besonders am Herzen liegen, welche Verbindung sie mit der Ressource Wasser hat und mit welchem Promi sie gerne auf einer einsamen Insel stranden würde, verrät uns die sympathische 42-Jährige in unserem Interview.
Was bedeutet Nachhaltigkeit für Dich?
Nachhaltigkeit ist mir sehr wichtig. Vor allem heutzutage, mit dem nicht mehr aufzuhaltenden Klimawandel und den Auswirkungen, haben wir alle eine Verantwortung unserem Planeten gegenüber. Ohne Mutter Erde haben wir kein Zuhause mehr. Jeder Einzelne von uns kann dazu beitragen, den Planeten zu retten und zu schützen. Seitdem mir das so richtig bewusst geworden ist, ist für mich möglichst nachhaltig zu Leben noch wichtiger geworden. Es sind die kleinen Dinge, die ich in meinem Verhalten verändere, die einen Beitrag zum großen Ganzen leisten.
Welchen ultimativen Hautpflegetipp wirst Du als Oma Deinen Enkelinnen weitergeben?
Less is more – wenig Schminke benutzen und nachts immer abschminken! Außerdem viel Wasser trinken und nur Produkte, die 100% biologisch sind verwenden, denn es gibt viel zu viele chemische Inhaltsstoffe, die man unbewusst auf die Haut aufträgt, die dann ins Blut dringen und giftig sein können.
Achtest Du auf Deinen CO2-Fußabdruck?
Auf jeden Fall! Vor allem beim Reisen, im Haushalt, beim Shoppen und bei meiner Ernährung versuche ich darauf zu achten. Ich versuche, wenn möglich, Bahn zu fahren und verzichte aufs fliegen wo ich kann, lasse mein Auto so oft ich kann stehen und fahre Fahrrad oder laufe. Im Haushalt wasche ich weitgehend bei 30 Grad, benutze nur Produkte, die biologisch abbaubar sind, achte auf recyclingfähige oder kompostierbare Verpackungen, mache beim Zähneputzen und Duschen, wenn ich es nicht brauche, das Wasser aus. Außerdem ernähre ich mich schon seit vielen Jahren vegetarisch, versuche mehrere Tage in der Woche vegan zu leben, kaufe hauptsächlich regional und verwende nur Pflegeprodukte, die biologisch sind. Es gibt auf jeden Fall noch viele Punkte, bei denen ich noch bewusster leben könnte, aber ich sage mir immer, every little helps, und etwas zu tun, ist immer besser, als gar nicht darauf zu achten.
Worauf achtest Du bei der Wahl Deiner Gesichtspflege?
Das die Produkte biologisch und weitgehend auf pflanzlicher Basis sind. Und auf recylcebare Verpackungen.
Deine Top 3 Must-Haves in Sachen Beauty?
Ein feuchtigkeitsspendender Gesichtsreiniger, eine pflegende, reichhaltige Gesichtscreme und ein gutes Peeling sind mir wichtig.
Mit welchem Promi würdest Du gerne auf einer einsamen Insel stranden?
Ohhh... da kann ich mich nur schwer entscheiden... Also damit ich immer was zum Lachen hätte, würde ich Ricky Gervais und Will Ferrell mitnehmen, für ein bisschen „Eye Candy“ und die musikalische Unterhaltung auf jeden Fall Justin Bieber. Und ich kann mir vorstellen, dass James Corden bestimmt auch ein guter Zeitgenosse wäre.
3 Instagram-Channels die Deine persönliche Inspirationsquelle sind?
Für Stil und Mode @luvalyssamiller , für Interior- und Haus-Inspo @somewhereiwouldliketolive . Wenn ich einfach Lust habe, mir schöne Bilder anzuschauen @c__l__o und @nowness – oops, jetzt waren ist doch mehr als 3 ;-)
Welchen Trend aus der Beautyindustrie hast Du nie verstanden?
Ich verstehe nicht, warum sich so viele Frauen heutzutage entweder botoxen oder die Lippen aufspritzen lassen. Ich finde, jeder Mensch ist einzigartig und schön, genauso wie er geschaffen wurde. Wir sind doch nicht kreiert worden, um auszusehen wie ein Instagram Filter und wie alle anderen. Was ist aus dem Trend geworden „Schönheit kommt von innen?“ Individualität ist so wichtig, aber das scheinen viele in Zeiten sozialer Medien leider vergessen zu haben.
Hand aufs Herz: Wie viele Kosmetikprodukte hast Du grob geschätzt in Deinem Badezimmer?
Hmmm... um ehrlich zu sein, keine Ahnung, denn ich muss gestehen, dass ich mittlerweile auch viele Produkte geschenkt bekomme. Deshalb habe ich inzwischen eine sehr große Sammlung von Produkten, also das sind bestimmt mehr als 100... Oh je, ganz schön viele - wie peinlich! ;-)
Übernimmt die Beauty-Industrie Deiner Meinung nach schon genügend Verantwortung in Sachen Umweltschutz?
Es hat sich in den letzten Jahren bestimmt schon viel getan in Sachen Umweltschutz in der Beauty- Industrie, aber ich glaube, es ist in jeder Industrie noch sehr viel Luft nach oben und es kann auf jeden Fall noch viel getan werden.
Was bedeutet die Ressource Wasser für Dich?
Ich weiß noch genau, wie ich mal in einer Bar war und an dem Abend keinen Alkohol trinken wollte. Ich habe ein Wasser bestellt mit dem Kommentar – “Ich weiß, das ist jetzt langweilig, aber ich hätte gerne ein Wasser“. Daraufhin sagte der Barkeeper – “Langweilig?! Wasser ist nie langweilig, es ist doch schließlich das Elixier des Lebens!“ Seitdem respektiere und feiere ich Wasser noch mehr als vorher. Wasser ist der Rohstoff des Lebens: Jeder Organismus besteht zu einem gewissen Prozentsatz aus Wasser, und er braucht Wasser zum Überleben. Ohne Wasser würden wir alle sterben und es gäbe diesen Planeten nicht mehr. Wie kann man also Wasser nicht lieben und wertschätzen!
Welche Beauty-Essentials dürfen auf Reisen bei Dir nicht fehlen?
Cleanser, Gesichtscreme, Lip Balm, Concealer, Augenbrauenstift
Welche Frage hätten wir Dir stellen sollen?
Gute Frage! Sagt ihr es mir! ;-)
Copyright: Franziska Ambach